Schutzkleidung

Zur Bewältigung unserer vielfältigen Aufgaben wird jedem Feuerwehrmann von der Verbandsgemeinde eine persönliche Schutzausrüstung gestellt, die je nach Einsatzart ergänzt werden kann. Die Ergänzende Ausrüstung wurde zum Teil vom Förderverein der Feuerwehr Simmern oder privat beschafft (z.B.: Schnittschutzhose, Waldarbeiterhelm, Helmvisier, kurze Einsatzjacken).

Die Grundausstattung besteht bei jedem Feuerwehrmann aus

Feuerwehrstiefeln (durchtritt- und rutschsichere Sohle, Stahlkappe)
Feuerwehr-Schutzanzug (Jacke und Hose)
Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
Feuerwehrschutzhandschuhe

Zur Brandbekämpfung im Innenangriff wird diese Schutzausrüstung wie folgt ergänzt:
Atemschutzausrüstung

Atemschutzgerät
Atemanschluss (Maske)
Feuerwehrleine
Flammschutzhaube
Funkgerät
Beleuchtungsgerät
Feuerwehraxt (hier Halligan-Tool)

atemschutz_vatemschutz_h

Bei dem Beseitigen umgestürzter Bäume wird die Schutzausrüstung durch folgende Gegenstände ergänzt:

Schnittschutzhose
Helm mit Visier und Gehörschutz

saege

Bei Einsätzen zur technischen Hilfe und Verkehrssicherung wird entweder zusätzlich eine Warnweste getragen oder eine kurze Feuerwehrjacke mit Schulterkoller.

verkehrssicherung_v techn_hilfe