Aktive Wehr

Einsatzgebiet

Simmern ist ein Dorf mit ca. 1.500 Einwohnern und liegt am Rande des Westerwaldkreis, ca. 10 km östlich von Koblenz.

simmern

Die Ortsgemeinde Simmern bildet zusammen mit den Ortschaften Neuhäusel, Eitelborn und Kadenbach die sogenannte Augst – den südlichen Teil der Verbandsgemeinde Montabaur.
Der überörtliche Brandschutz wir durch die 3 km entfernte Stützpunktfeuerwehr Neuhäusel sichergestellt.
Zum Einsatzgebiet zählen neben ausgedehnten Waldflächen auch ein Senioren- und Pflegeheim, drei Aussiedlerhöfe, zwei Seminarstätten der Schönstatt-Bewegung; ein Recycling-Betrieb und diverse Handwerksbetriebe, die zum Teil auch im 3 km entfernten Gewerbegebiet angesiedelt sind. Einen weiteren Einsatzschwerpunkt bildet die durch Neuhäusel verlaufende B 49, auf die bei Verkehrsunfällen zusammen mit den umliegenden Wehren ausgerückt wird.

Die Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Simmern verfügt Momentan über 18 aktive Kameraden. Durch zahlreiche Lehrgänge auf Verbandsgemeinde- und Kreisebene, aber auch an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz konnten einige zusätzliche Qualifikationen erworben werden z.B.: Gruppenführer, Sanitäter, Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Führer von Motorkettensägen, Maschinist etc.

aussenansicht

Feuerwehrgerätehaus in der Siebenbornstraße

Jeden Montag um 19.30 Uhr treffen wir uns im Gerätehaus zur Übung. Neben praktischen Übungen (Löschangriff, Wasserentnahme, technische Hilfe) werden aber auch theoretische Kenntnisse vertieft (Funk, Kartenkunde, Einsatztaktik, Erste Hilfe).
Mitmachen kann bei uns jeder Simmerner Bürger ab 18 Jahre. Nach einem ärztlichen Check zur Bestätigung der Tauglichkeit zum Feuerwehrdienst und einem Erste-Hilfe-Lehrgang erfolgt zunächst die Ausbildung in der örtlichen Wehr. Nach ca. einem Jahr beginnt dann die Grundausbildung auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene.
Nach bestandener Grundausbildung ist es dem Feuerwehrmann nun möglich die oben angesprochenen weiterführenden Lehrgänge zu Besuchen.

Wehrführer
Marc Schawo